Nach den schriftlichen Prüfungen machte der diesjährige Abiturjahrgang bereits mit einem kreativen und sehr unterhaltsamen Abistreich positiv auf sich aufmerksam. Die Abiturienten nahmen am Tag des Abistreichs ihre Lehrer mit auf eine intergalaktische Reise.

Nach ein paar Jahren Pause war es wieder soweit: Die Beruflichen Schulen Bebra organisierten zum Ende des Schuljahres ein Fußballturnier. Die teilnehmenden Klassen konnten sich im Vorfeld anmelden. Neben Klassen des Beruflichen Gymnasiums, der Fachoberschule und den Ausbildungsklassen gingen in diesem Jahr ein Team der Brüder-Grimm-Schule Bebra und ein Team des Bildungszentrum Bau Osthessen (BBO) an den Start.

Endlich war es soweit: Nach Jahren voller Arbeitseinsatz und Fleiß konnten 19 staatlich geprüfte Techniker an den Beruflichen Schulen Bebra ihre Zeugnisse entgegen nehmen. Die Absolventen hatten sich bereits vor vier Jahren dazu entschieden, neben ihrem beruflichen Alltag nochmal in die Schule zurückzukehren und sich in acht Semestern auf die Technikerprüfung vorzubereiten.

Endlich war der Tag gekommen, an dem die Fachoberschüler stolz ihre Zeugnisse in Empfang nehmen konnten. Nach zwei Jahren Schule, einem absolvierten Betriebspraktikum und den zentralen Abschlussprüfungen im April, war die Erleichterung der Schüler deutlich zu spüren.

Die Beruflichen Schulen in Bebra sind bekannt dafür, handlungsorientierten Unterricht zu machen. Dass diese Handlungen gelegentlich an unkonventionellen Lernträgern durchgeführt werden, sorgt für große Motivation bei den Schülerinnen und Schülern.

Nachruf Oberstudiendirektor a. D. Friedrich Hessler Mitbegründer des Fördervereins der Beruflichen Schulen Bebra

Geboren am 01.01.1937 – verstorben am 13.09.2017

Beim Sparkassen-Voting fünften Platz erreicht.

Kurz vor den Ferien herrschte bei der Gewinnübergabe der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg in den Beruflichen Schulen in Bebra große Freude über einen weiteren Meilenstein beim Schulprojekt „AIRSTREAM“.

Der Förderverein der Beruflichen Schulen auch im dritten Jahrzehnt in Aufbruchsstimmung

Auch im 21. Jahr des Bestehens des Fördervereins der Beruflichen Schulen Bebra sind weiter Aktivitäten und Projekte an der Tagesordnung.

Ein ganz besonderes Geschenk hatten sich die Vorstände der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg Reinhard Faulstich und Gerhard Heß, anlässlich der  Verabschiedung in den Ruhestand des Schulleiters Wolfgang Haas, ausgedacht:

In einer Feierstunde wurden die Absolventen der Fachschule für Technik verabschiedet. Sie erhielten aus den Händen von Schulleiter Wolfgang Haas und Lehrer Stefan Mohr ihre Zeugnisse.